Für viele war der 14.12.2024 ein ganz normaler Samstag. Für einige wenige Kinder jedoch war es hoffentlich ein besonderer Tag. Ein Tag, an dem sie mit vielen anderen Kindern aus demselben Basketballverein ein Basketball-Fest feierten. 65 Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2018 waren angemeldet, um an der diesjährigen Ausgabe des Weihnachtsmützenturniers für die Minis teilzunehmen. Durch einige kurzfristige Absagen waren es letztlich nicht in jedem der Acht Teams auch Acht Kinder. Zwei Teamfarben mehr machten es zu einem wahrhaft bunten Spektakel. Wobei die Erkenntnis ist, dass nicht viele Kinder ein oranges T-Shirt haben.

Eine besondere Zählweise der Punkte sollte für gemeinschaftliches Spielen und die Einbindung der jüngeren Kinder sorgen. Einen klassischen Turniersieger gab es dieses Jahr nicht – auch keine Mützen für die Köpfe. Zumindest letzteres könnte sich im kommenden Jahr wieder ändern! Sieger gab es dieses Jahr bei den Wettbewerben im Bump-Out und bei der Talent-Show!

Neben den Kindern waren auch auch Eltern, Geschwister, Großeltern und bestimmt auch sonstige Familie und vielleicht Freunde in der ASO. Dank der vielen kulinarischen Spenden war das Buffet vielfältig und üppig. Ein herzliches Dankeschön an alle, die durch eigenen Zeitaufwand hierfür gesorgt haben.

Zahlreiche TuS-Neukölln-Pullover, -Shirts, -Hosen, -Turnbeutel und der Weihnachtsmann weiß was sonst noch alles wurden in einer Sammelbestellung aufgenommen und werden in den kommenden Wochen ihren Weg in die Kleiderschränke von Kindern (und Erwachsenen) finden.

Das Mini-WMT hat nun das zweite Jahr in Folge in dieser Größe stattgefunden. Ohne die Unterstützung von Personen aus dem Verein wäre das so nicht möglich. Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Spielerinnen aus der weiblichen U16 sämtliche Turnierspiele gepfiffen. Beratende Unterstützung kam dieses Jahr durch den langjährigen Schiedsrichter und frisch gewählten Co-Schiedsrichterwart Vinod. Im besten Fall war dies für manche ein Schritt hin zu einer Schiedsrichterlizenz und einer freudvollen und erfolgreichen Karriere als Schiedsrichterin. Letztens beim Spiel der Frauen von Alba Berlin pfiff eine ehemalige Spielerin des TuS Neukölln. Sie pfeift dort öfters mal! Auch aus der männlichen U16 kam Unterstützung. Es ist schön zu sehen, dass Jugendliche aus unserem Verein Lust haben, sich bei solchen Gelegenheiten einzubringen. Letztlich lebt ein Verein von der Durchmischung der einzelnen Teams durch Veranstaltungen wie diese.

Der sportliche Teil dieses Turniers wurde allerdings getragen durch die anwesenden Coaches. Diese Coaches waren nicht nur beim Turnier am Start. Sie sind es Woche für Woche. Mit „der sportliche Teil“ meine ich damit in erster Linie die Betreuung und Begleitung der Kinder. In dem Alter sind die technische und taktische Ausbildung der Kinder sekundär. In erser Linie geht es darum, in den Kindern eine Begeisterung für die Sportart zu wecken. Dies gelingt nur, wenn die Kinder sich erstens in der Trainingsgruppe wohl und zweitens bei der anleitenden Person fair und warmherzig aufgehoben fühlen. Unser Mini-Bereich wäre nicht so groß geworden, wenn wir nicht die Bereitschaft dieser Coaches hätten, diese Rolle angemessen mit Leidenschaft auszufüllen. Ich danke allen Coaches, die sich im Mini-Bereich engagieren für ihre Zeit und ihre Energie, die sie dafür aufwenden. Alle Eltern dürfen sich gern ermutigt fühlen, den Coaches aus dem Team ihres Kindes einen entsprechenden Dank auszusprechen!

Bei der Organisation hatte ich auch dieses Jahr wieder tatkräftige Unterstützung aus der Elternschaft. Ein Event für über 100 Personen organisiert sich nicht von selbst. Sicherlich lief auch dieses Jahr nicht alles perfekt… doch ich bin begeistert von der positiven Energie, die ich von vielen Eltern wahrnehme. Die Bereitschaft den Verein zu unterstützen ist spürbar und sie gibt Kraft. Gleichzeitig befinden wir uns in harten Zeiten für das freiwillige Engagement und das Ehrenamt. Umso mehr sind wir als Verein auf die Unterstützung von Eltern angewiesen. Kommt gern auf mich oder auf Coaches zu, wenn ihr uns unterstützen möchtet. Ansonsten hört ihr auch wieder von uns! In den vergangenen Monaten haben sich einige Elternteile erfolgreich in den Trainingsbetrieb eingebracht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass sechs Elternteile am 3. Oktober das Mini-Trainer:innen-Zertifikat gemacht haben und sich nun aktiv in das Training einbringen. Kleine Erinnerung: Am 29. Mai 2025 ist der nächste Lehrgang!

Dankbarkeit in der Weihnachtszeit

Für mich ist die Weihnachtszeit mit Dankbarkeit verbunden. Ich bin dankbar, dass ich durch engagierte Personen zum Basketball gefunden habe, dass durch engagierte Personen die Basketball-Abteilung des TuS Neukölln entstanden und gewachsen ist, dass sie durch engagierte Personen auch heute getragen wird und dass ich die Motivation entwickelt habe, meine eigenen Anteil als engagierte Person dazu beizutragen. Meine Motivation dabei ist die positive Einflussnahme auf die Entwicklung der Kinder und Erwachsenen, die mit der Basketball-Abteilung des TuS Neukölln 1865 e.V. in Berührung kommen.

Danke für ein großartiges Mini-WMT 2024!

Till