Der 30.11. war nicht irgendein Samstag! An diesem Tag machten sich 8 Kinder aus der U10-2 auf den Weg nach Zehlendorf, um an einer Veranstaltung der Festival-Liga teilzunehmen. Wir fuhren mit U- und S-Bahn und liefen dann noch vorbei an Wiesen, die von Wildschweinen aufgewühlt wurden. Manche der Kinder hatten bereits in der Schule gegen andere Teams gespielt, dennoch war es für alle Kinder das erste Mal, dass sie im im Rahmen des Vereinssports gegen andere Kinder spielten. Die Aufregung war dementsprechend groß!
Das Format 3×3 kannten manche der Kinder noch aus dem Sommer. Wir erinnern uns: Bei den Olympischen Spielen gewannen vier deutsche Frauen die Goldmedaille mit einer enorm beeindruckenden Leistung. Fast ebenso beeindruckend machten sich die 8 Kinder aus Neukölln! In zwei Teams spielten sie gegen andere Teams. Sie machten Sternschritte, spielten sich untereinander tolle Pässe zu und warfen auf den Korb. In der Verteidigung lernten sie im Verlauf des Turniers immer besser, sich jeweils einem anderen Kind zuzuordnen und zwischen dem Kind und dem Korb zu bleiben.
Es hat mir Freude bereitet, die Kinder dabei zu begleiten. Ich wünsche mir mehr solcher Erlebnisse für die Kinder, die montags fleißig in der ASO trainieren. Der nächste Termin der Festival-Liga ist am Wochenende 11./12. Januar 2025. Ich hoffe auf zahlreiche Teilnahme!
Till